Uhr mit Schrittzähler

uhr mit schrittzähler

Warum eine Uhr mit Schrittzähler ?

Die starke Nachfrage an dieser Art von Uhren hängt damit zusammen, dass diese gleich mehrere Anwender targetiert. Genauer gesagt kann derjenige, der sie am Handgelenkt trägt, völlig unterschiedliche Ziele verfolgen. Es kann die langjährige Hausfrau mittleren Alters sein, die sich nach dem Großziehen der Kinder wünscht, endlich mehr für sich und die eigene Gesundheit tun zu können. Es kann der Businessmann sein, dem wichtig, dass er sich ausreichend während seines voll geplanten Tages bewegt. Es kann der junge hochambitionierte Mensch von heute sein, der danach strebt noch fiter und sportlicher zu sein.

Dabei können es die Schritte sein, die man einfach nur hin und her geht von morgens bis abends oder aber gezielte schneller Schritte beim Walking oder Joggen. Sprich es kann der Selbstoptimierer, der Hobbysportler oder auch der Profisportler sein.

Natürlich passen sich die Hersteller immer mehr den Wünschen des Anwenders an und so gibt es gute und günstige Modelle mit nicht gar so viel Funktionen bis hin zu den Profimodellen mit GPS, die dem Spitzensportler dabei helfen, seine Trainingseinheiten v.a. im Ausdauersport (allen voran das Laufen) optimal zu tracken und damit zu permanent zu verbessern.

Weil eine Uhr mit Schrittzähler mehr zählt …

… als nur Schritte. Bleiben wir bei den Hochleistungs-Menschen. Wer ein Profiarmband besitzt kann so ziemlich alles rund um seine sportliche Aktivität und auch weit darüber hinaus messen. Die Schritte werden dabei dank immer ausgefeilterer GPS-Technik mit nur geringen Abweichungen von der korrekten Schritte-Anzahl erfasst. Während eines Laufs kann die Herzfrequenz teilweise sogar dank Onboard Pulsmesser (alternativ mit Brustgurt) abgelesen werden. So erkennt man einiges über sich selbst, auch bspw. wie sich der Puls inkl. Ruhepuls mit der Zeit senkt, dank regelmäßiger sportlicher Aktivität. Der Hinweis, dass die Herzfrequenz gerade beim Lauf etwas höher ist kann auch helfen, eine kräfteschonende Gleichmäßigkeit in den Lauf zu bekommen. Für beste Ergebnisse können sämtliche individuelle Körpereigenschaften, wie Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht protokolliert werden.

uhr mit schrittzählerAuch vor und nach der Aktivität können einige Dinge erfasst werden. Etwa ob man gut oder eher etwas unruhig geschlafen hat, wie viel man während des Tages gestanden, gesessen, gelegen und gelaufen ist.

Jede Uhr mit Schrittzähler sollte …

… einen starken Akku haben. Denn was nützt die vielseitigste Uhr, wenn sie zu viel Strom frisst und diese bei einem längeren Lauf versagt. Zu empfehlen ist an dieser Stelle auf Hersteller, wie etwas Garmin, Polar, Samsung zu setzen, die schon über einen großen Zeitraum hinweg, daran feilen, immer mehr Features mit immer besserer Akku-Leistung auf den Markt zu bringen.

… wasserfest sein. Beim Joggen kann es natürlich mal regnen und Schweiß kann auch mal fließen. Nach dem du fleißig warst und dann duschst ist es praktisch das Armand anlassen zu können und es direkt vom Schweiß zu befreien.

 

Mögliche Funktionen einer Uhr mit Schrittzähler
_

  Schrittzähler

  Herzfrequenzmesser

  Erfassung deines Kalorienverbrauchs

  Distanzmesser

  Kompatibilität mit deinem Smartphone

  Social-Media-Erfassung

  Speicher für deine Musik

  Aktivitätserinnerung

  Tagesziele zuweisen

  Benachrichtigungsfunktion

  Uhrzeit und Datum

  Überwachung deines Schlafs

 

 

Fazit

Es ist also sehr entscheidend vor dem Kauf zu wissen, was genau du mit deiner Uhr mit Schrittzähler geplant hast. Für jeden Anwendungsbereich sollte es die passende Lösung geben. Uhr-mit.de empfiehlt daher: Nimm dir lieber etwas mehr Zeit und schau genauer hin, denn es sinnvoll sowohl zu schauen, was du brauchst, als auch was du nicht brauchst.